Philipp Schoch fürs Baselbiet
Wer Philipp kennt, weiss gut, dass er Ziele hat fürs Baselbiet. Die sind nicht einfach aus der Luft gegriffen und er kupfert sie auch nicht aus dem Parteibüchlein ab. Er verfolgt konstant die Entwicklungen um die Energiewende und er weiss: Die Energiewende braucht einen Fahrplan. Dass einige den Beschluss des Regierung, dass in Neubauten erneuerbare Energien zum Heizen verwendet werden sollen, wieder rückgängig machen möchten, verteuert eine vernünftige Planung. Für ältere HausbesitzerInnen, resp. ältere Häuser gibt es Verständnis und Härtefälle werden anerkannt. Von dem her ist dieses Gesetz recht gut gelungen. Aber vorwärts machen müssen wir, wenn wir die nationalen Klimaziele einhalten wollen. Philipp Schoch wird sich als Regierungsrat sicher für eine bessere Koordination aller Energie-Massnahmen einsetzen und versuchen, den Fahrplan einzuhalten. Er wird keine Hü-hot-Politik betreiben und am Ziel Netto-Null herumschrauben, sondern Schritt für Schritt darauf zusteuern. Er war zwölf Jahre lang Präsident der Umweltschutz- und Energiekommission des Landrates und leitet als Gemeinderat das Ressort Hochbau, Quartierplanung und Energiestadt. Ich bin überzeugt, dass Philipp für unseren Regierungsrat die beste Wahl ist.
Luzia Sutter Rehmann, Co-Präsidentin Grüne Binningen