Gesundheit und Umwelt zusammen denken – wie das geht, haben wir am Anlass über „One Health“ mit Prof. Dr. med. vet. Jakob Zinstag erfahren (Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Allschwil). Die Wertschätzung von Menschen, Mitarbeitenden wie KollegInnen und das Wahrnehmen der Bevölkerung ist das Fundament einer lebendigen Demokratie. Daraus erwächst auch gute Zusammenarbeit – und die schafft Arbeits- und Kosteneffizienz.

So ist z.B. Einsamkeit nicht nur traurig für die Betroffenen, sondern am Ende auch teuer für die Gemeinschaft. Die zunehmende Hitze unserer Sommer zeigt das eindrücklich: Nachbarschaftshilfe, ein Treffpunkt, der immer offen steht und aufmerksame Behörden könnten teure Hospitalisierungen vermeiden helfen.

Dieses Verknüpfen braucht es auch in der Gemeindeführung. Darum brauchen wir einen Gemeinderat, der sicher führt und die Menschen ins Zentrum stellt. Elif Cakar ist dafür die beste Wahl für Binningen. Für sie ist soziale Gerechtigkeit und Wertschätzung Programm. Als Pflegefachfrau und Sozialpädagogin weiss sie, was eine Politik, die zuhört, bewirken kann.

Am Samstag 31.1.2026 kann man mit Elif Cakar an unserer Standaktion ansprechen.

Die Grünen Binningen empfehlen Elif Cakar für den freigewordenen Sitz im Gemeinderat.

Beatrice Büschlen

Erschienen im Binninger Anzeiger vom 30. Januar 2026