Neujahrsapero 2026 Grüne Binningen
Lieber Lastenvelo als SUV, lieber Bäume als Bauen und eine Begeisterung für Natur ebenso wie für Kultur. Am Stand der Grünen Binningen am Neujahrsapero konnten wieder Kleber verteilt werden, die Einwohnerinnen und Einwohner von Binningen konnten zeigen, was ihnen wichtig ist.
Etwas plakativ natürlich, aber es hat uns gefreut, wie viele Menschen unsere Werte teilen und was sich ungeachtet der Meinungen für interessante Gespräche ergaben.
Wir Grünen wollen uns auch im neuen Jahr weiterhin dafür einsetzen, dass Grünräume geschaffen und erhalten werden, dass die Infrastruktur für Langsamverkehr sich verbessert und dass wir uns an dem freuen können, was das Leben lebenswert macht. Dazu gehört auch, dass nicht wichtige ökologische, soziale und kulturelle Investitionen plötzlich aufgrund von Spardruck gestrichen werden.
Insbesondere wichtig ist dieses Jahr auch die Abstimmung zur Weiterführung und Weiterentwicklung des jahrelang bewährten Energiefonds, welcher den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien fördern soll und wogegen die SVP und FDP das Referendum ergriffen haben.
Für Ihre Unterstützung und die gemeinsamen Gespräche bedanken sich die ganzen „Grübis“, die Einwohnerratsfraktion und unsere Gemeinderatskandidatin Elif Cakar.
Sirin Hauri
Einwohnerrätin Grüne Binningen
Erschienen im Binninger Anzeiger vom 15. Januar 2026