Nachhaltige Gemeinde-Politik: Bauten und Bauen, Einwohnerratsdebatte vom 5. Februar 2024
Wir Grünen Binningen setzen uns für eine nachhaltige Gemeinde-Politik ein. Bei den Finanzen, beim Umwelt- und Klimaschutz, bei den Schulen und beim Sport, bei der Sicherheit sowie der Gesundheits- und Altersvorsoge.
In der Einwohnerratssitzung vom 5. Februar 2024 waren mehrere Geschäfte zu beraten, bei denen wir unsere Anliegen eingebracht haben.
Bei der Neugestaltung der Bushaltestelle «Schwimmhalle» erwarten wir sowohl eine sichere Lösung als auch, dass entstehende Verkehrstrennflächen begrünt werden, vorzugsweise mit Bäumen.
Beim Postulat 181, Erneuerung Turnhallenboden Spiegelfeld, stellen wir einmal mehr fest, dass Sanierungsmassnahmen im allerletzten Moment ergriffen werden und die langfristige Tauglichkeit mindestens hinterfragt werden kann. Wir erwarten, dass die Gemeinde-Gebäude und deren Infrastruktur so gewartet werden, dass sie nachhaltig benutzt werden können und keine kurzfristige Pflästerli-Politik.
Bei den Postulaten „184 Nutzung Sportplatz Spiegelfeld“ und „187 Sportplätze in Binningen heute und in Zukunft“ können wir keine kohärente Planung feststellen. Einerseits brauchen wir während der Bauzeit des Schulcampus Dorf Lösungen für die temporär wegfallende Sportanlage andererseits passen aber der Investitionsplan zeitlich und örtlich nicht mit diesen und den bereits bestehenden Bedürfnissen überein.